Tanja Riedel
Berufserfahrung:
Selbständige Tätigkeit als Supervisorin, Coach, Beraterin, anerkannt durch
die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching, DGSv, i.Q.,
Qualitätssicherung durch Lehrsupervision, stetige Fort- und Weiterbildung, Netzwerkarbeit.
Feldkompetenz:
Über 20-jährige Erfahrung im pädagogischen, sowie heil- und sonderpädagogischen Bereich, Eingliederungshilfe, Jugendhilfe.
Einschlägige Erfahrungen sowohl in der Praxis, als auch im mittleren Management, öffentlicher Dienst
PädagogischeTätigkeitsfelder:
- Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit erhöhtem und hohem Förderbedarf
- Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Sinnesbehinderung
- Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit seelischer oder emotionaler Behinderung
- Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit hohem Förderbedarf im Bereich der psychischen Gesundheit
- Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
- Intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten und Therapeutinnen
Fort- und Weiterbildungen (Auswahl):
- Supervision und Coaching/ Symbolon Institut, anerkannt durch die DGSV , i.Q.
- Weiterbildung Rebound Suchtprävention, Finder Akademie
- Krisenintervention bei psychischen Erkrankungen
- Grenzen der Integrität
- Blindheit und Sehbehinderung (hohe Expertise)
- Soziale Kompetenz
- Resilienz
- Krise und Behinderung
- Lösungs- und ressourcenorientierte Kommunikation
- Mit Kritik umgehen können
- Psychische Erkrankungen (Verhaltensstörung, Dissozialität, Entwicklungsstörungen, Autismus, Depression, Borderline und Bipolare Störung, Suizidalität, Persönlichkeitsstörungen, Schizoidie)
- Videoanalyse/ Selbstreflexion und Verhaltenstraining
- Selbstvertrauen stärken
- Projektarbeit
- Wirkung von Medien
- Transsexualität, Transidentität
- Systemsprenger
- Drogen- und Drogenkonsum
- Antiaggressionstraining
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
- Selbstreflexion und päd. Handeln
- Grundlagen für Zufriedenheit und Wohlbefinden
- Achtsamkeit
- Impulskontrolle
- Eigene Stärken erkennen und nutzen
- Tiergestützte Intervention
- Wie unser Gehirn lernt
- Das Erleben von Trennung und Scheidung bei Kindern
- Umgang mit Provokationen
- Training zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz
- Soziale Netzwerke/ mediale Lebenswelt junger Erwachsener
- Work- Life- Balance
- Betreuungsrecht
- Werte und Normen
- ADHS und Alltagsbewältigung
- Aspekte beruflicher Integration
- Behinderung/ Sozialisation/ Identität